Start Museen @gfm

Feuerwehrmuseen

in Deutschland

FEUER.WEHRK - Das Feuerwehrmuseum

Hattingen

FEUER.WEHRK - Das Feuerwehrmuseum
Informationen Kurzportrait  

Ein Traum von Roten Riesen

Das FEUER.WEHRK ist der Ruheort der Roten Riesen. Sie haben ausgedient, der Lack ist ab. Wer rastet der rostet. Lange her sind die Geschichten, von denen sie erzählen. Aber sprechen können sie eigentlich gar nicht. Einst wurden sie in den Kampf gegen das Feuer geführt. Ihre Herren waren Freiwillige, Menschen wie Du und ich, wie man so sagt. Ebenso dienten sie denjenigen Menschen, die den Beruf des Retters erwählt hatten, als verläßliches Arbeitsgerät. Es wurden die gerettet, die Feuer gefangen hatten - aber auch nicht immer. Die Bereitschaft und die Einsätze verlangten den Feuerwehrleuten viel ab: Mut, Angst, Fertigkeiten, kühlen Kopf, Mitleid, Schmerz, Freude und Erfolg - nicht wenigen auch das Leben. Für Tausende von Menschen war und ist dieser Dienst eine alltägliche und allnächtliche Selbstverständlichkeit. Für die Gemeinschaft. Für uns. Respekt.

Das könnten die Roten Riesen erzählen, wenn…

Trotzdem zündeln sie, lassen manchen Funken durch ihr pures Dasein überspringen, so daß manch einer Feuer fängt - im guten Sinne. Es gibt sie immer noch, die Träume vom Feuerwehrmann, der Feuerwehrfrau, der guten Tat für die anderen. Und alle kennen das Gefühl auf dem Schlauch zu stehen…

Was schon immer so war, nennt man Geschichte - wo man daraus lernen kann oder soll heißt Museum. Wir nennen die Heimat der Veteranen FEUER.WEHRK, weil hier ein "Spielraum für heiße Ideen" entstehen soll. Dieser Spielplatz ist noch lange nicht fertig. Es fehlen tatkräftige Hände und Geld wie überall - nur Ideen fehlen nicht. Es bleibt Zeit zum Experimentieren.

Die Roten Riesen und ihre kleinen Freunde stehen für Feuerwehrgeschichte seit etwa dem Zweiten Weltkrieg. Sie helfen dabei den Besuchern zu erzählen, wie sich die Arbeit der Feuerwehrleute verändert hat, obwohl das Feuer meistens noch immer mit Wasser gelöscht wird.

Den Besucher erwarten Autos, Anhänger, Pumpen, Geräte und schlauchende Geschichten oder nur ein Blick hinter die Kulissen der Verwirklichung einer Idee, die ein zündendes FEUER.WEHRK werden soll.

4.000 m² in einer Industriehalle der ehemaligen Henrichshütte.

Alles rennet, rettet, flüchtet… Sie doch nicht?

© AGFM 2013 ff.
Aus rechtlichen Gründen distanzieren wir uns ausdrücklich von allen auf den Seiten angegebenen externen Links.