Start Museen @gfm

Feuerwehrmuseen

in Deutschland

Rheinland-Pfälzisches Feuerwehrmuseum

Hermeskeil

Informationen Kurzportrait  

feuerwehr erlebnis museum – der Name ist Programm. Denn das 2014 eröffnete Feuerwehrmuseum in Hermeskeil bietet dem Besucher auf über 1.000 Quadratmetern mehr als die bloße Präsentation alter Wasserspritzen oder Feuerwehruniformen.

Angefangen beim Grundelement Feuer, bei seinem Nutzen, aber auch seinen Gefahren, durchläuft der Museumsbesucher einen spannenden Parcours rund um das Thema "Feuerwehr". Und dabei ist Mitmachen ausdrücklich erwünscht. Nicht nur aktive Feuerwehrmänner finden die Ausstellung spannend, auch Familien mit Kinder und technikinteressierte Menschen fühlen sich im Museum angesprochen.

In der interaktiv gestalteten Mitmachausstellung kann der Besucher hautnah erleben, wie sich die Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr im Laufe der Zeit verändert haben. Wie schwierig zum Beispiel die Brandbekämpfung im Mittelalter war – wer möchte und Kraft hat, kann selber Hand anlegen und ausprobieren, wie anstrengend es ist, eine historische Handdruckspritze zu bedienen. Oder er kann entdecken, wie komplex und zum Teil wissenschaftlich die unterschiedlichen Lösch- und Rettungstätigkeiten einer modernen Feuerwehr heute sind.

Begleitend gibt es interessante Geschichten und beeindruckende Schilderungen aus dem Arbeitsalltag von "echten" Feuerwehrmännern - ganz authentisch und von ihnen selbst erzählt, als Videoinstallation und in Hörstationen.

Von der alten Handdruckspritze über die Dampfspritze bis zur motorangetriebenen Tragkraftspritze findet sich alles, was wichtig ist, um die Geschichte der Feuerwehr zu erzählen. Aber auch die Feuerwehroldtimer lassen Kinderaugen leuchten, denn man darf sie nicht nur anschauen, sondern in einige auch einsteigen, was kann es schöneres geben.

© AGFM 2020 ff.
Aus rechtlichen Gründen distanzieren wir uns ausdrücklich von allen auf den Seiten angegebenen externen Links.