Start Museen @gfm

Feuerwehrmuseen

in Deutschland

Feuerwehrmuseum

Jever

Informationen Kurzportrait  

Im Mai 2004 wurde in einem denkmalgeschützten Güterschuppen von den Oldtimerfreunden Jever e. V. das im Jahre 1999 gegründete Feuerwehrmuseum Jever im Oldenburger Land eröffnet. Die Abteilung Feuerwehrmuseum im Oldenburgischen Feuerwehrverband e. V. zeigt ihnen in einer informativen und lebendigen Ausstellung zu vielen Themen des Feuerlöschwesens deren geschichtliche Entwicklung, so z. B. die Entwicklung der Melde- und Nachrichtentechnik der Feuerwehren von den Anfängen bis in die 80er Jahre. Den Grundstock bildet die Sammlung unseres ehemaligen Kreisfunkmeisters Kam. Poppinga. Bei Führungen wird diese Technik in Funktion gezeigt.

In verschiedenen anderen Vitrinen werden übersichtlich chronologisch geordnete Themen der Feuerwehr gestaltet, der Atemschutz, die persönliche Ausrüstung, die Kleinlöschgeräte für Haushalt und Betrieb. Die Geräte für die Brandbekämpfung, vom Hydranten über eine Tagkraftspritze den Druckschläuchen und wasserführenden Armaturen werden gemeinsam gezeigt. Auch die tragbaren Leitern sind nicht vergessen sowie die Prüftechnik der Einsatzgeräte. Im Mai 2014, nach einer Bauzeit von drei Jahren, konnte unser Erweiterungsbau eingeweiht werden. So können wir heute unsere museumseigenen Feuerwehrfahrzeuge und Dauerleihgaben anderer Feuerwehren sowie Großgeräte in dieser Fahrzeughalle ausstellen. Das sind Fahrzeuge auf Daimler-Benz Fahrgestellen mit Metz-Aufbauten der Jahre 1942 bis 1971, mit einer Ausnahme: ein umgebauter Pkw Chevrolet, Baujahr 1937, für die Feuerwehr.

Derzeit möchten wir für den interessierten Feuerwehrmann ein Löschgruppenfahrzeug nach Bestückungsliste ausstatten, da fast alle Fahrzeuge bei der Außerdienststellung ohne Bestückung von den Museen übernommen werden. Hier wird noch Unterstützung gesucht. Um alles zu beschreiben, was der Besucher in unseren Ausstellungsräumen zu sehen bekommt, fehlt hier der Platz.

Unsere Besucher, darunter viele Feuerwehrleute aus nah und fern, Feriengäste mit ihren Familien und Schülergruppen der Jugendherberge Jever, schreiben im Gästebuch, das ihnen unser Ausstellung etwas sagt und sie gern wiederkommen werden. Wir freuen uns auf ihren Besuch, und werden weiter alles unternehmen, immer wieder etwas Neues für sie zu gestalten.

© AGFM 2011 ff.
Aus rechtlichen Gründen distanzieren wir uns ausdrücklich von allen auf den Seiten angegebenen externen Links.