Start Museen @gfm

Feuerwehrmuseen

in Deutschland

Feuerwehrmuseum

Kirchlengern

Informationen Kurzportrait  

Die Sammlung umfasst eine Vielzahl von außergewöhnlichen Exponaten. Die Pferdedrehturmleiter von 1903 mit ihren 26 Metern Auszug ist die größte und die schwerste ihrer Art in Deutschland. Darüber hinaus wurde eine ansehnliche Sammlung von historischen Fahrzeugen zusammengetragen.

Im Laufe der Jahre hat sich als ein besonderer Sammlungsschwerpunkt die Entwicklung der Drehleiter herauskristallisiert. Auch dem vorbeugenden Brandschutz sowie der Brandschutzerziehung - speziell für Kinder - ist eine Abteilung gewidmet, in der auch Erwachsene noch etwas lernen können.

Alles begann im Jahre 1972, als unser heutiger Museumsleiter Hans Kleemeier sich ein Hobby besonderer Art zueigen machte. Er fing an Urkunden, Uniformen, Helme, Rangabzeichen und weitere Exponate aus dem weiten Feld des Feuerlöschwesens zu sammeln. Den Anlass gab die Zusammenlegung der eigenen Löschgruppe mit zwei weiteren Löschgruppen aus der Gemeinde.

Das Bewahren und nicht das Wegwerfen zählen seitdem zu seinen Prinzipien. Mitte der 1980er Jahre hatte die Sammlung eine Größenordnung erreicht, die eine öffentliche Ausstellung nahelegte. 1990 war es dann soweit: Das Feuerwehrmuseum Kirchlengern wurde durch den zwischenzeitlich gegründeten Trägerverein eröffnet. In naher Zukunft ist der Umzug in einen malerischen historischen Bauernhof geplant.

© AGFM 2011 ff.
Aus rechtlichen Gründen distanzieren wir uns ausdrücklich von allen auf den Seiten angegebenen externen Links.