Start Museen @gfm

Feuerwehrmuseen

in Deutschland

Sächsisches Feuerwehrmuseum

Zeithain

Informationen Kurzportrait  

Von der kleinen Stockspritze aus dem 16. Jahrhundert über die Gründung der ersten freiwilligen Feuerwehr 1841 in Meißen bis zu den Großgeräten des 20. Jh., von den pferdegezogenen Handdruckspritzen, über eine frühe Automobilspritze Baujahr 1920/22 bis hin zu den noch vor wenigen Jahren im Einsatz befindlichen Löschfahrzeugen spannt sich der Bogen der Exponate. Kern der Sammlung ist die fast vollständig vorhandene, zu DDR-Zeiten hergestellte Feuerwehrtechnik.

Das CTIF-zertifizierte Sächsische Feuerwehrmuseum ist an zwei nahe beieinanderliegenden Standorten realisiert. Im Ursprungsmuseum an der Hauptstraße 30 in Zeithain unternimmt der Besucher unter fachkundiger Führung auf einer Ausstellungsfläche von ca. 400 m2 eine spannende Zeitreise durch die Geschichte der Brandbekämpfung. Einige Provisorien aus der Epoche der DDR sind einmalige Raritäten, wie z.B. eine selbstfahrende B-Schlauchhaspel. Eine Vielfalt an Ausrüstungsgegenständen, Uniformen, historischen Plakaten und eine außergewöhnliche Medaillensammlung machen die Sozialgeschichte erlebbar.

Bereits am Tag der Eröffnung in 1994 waren die Räumlichkeiten viel zu klein. Mit einem fest gemauerten historischen Stallgebäude in der nahe gelegenen Abendrothstraße 12 a konnte eine ideale Immobilie erworben werden. Sie wurde in zehnjähriger Arbeit in Eigenleistung zu einem Ausstellungsraum umgebaut, der im Mai 2004 seiner Bestimmung übergeben wurde. 2009 kam eine weitere Halle und 2014 ein Gebäude für Sonderausstellungen hinzu, so dass die Feuerwehrtechnische Sammlung heute insgesamt 2600 m2 umfasst.

Die nun großzügigen räumlichen Rahmenbedingungen ermöglichten endlich eine adäquate museale Inszenierung der Großfahrzeuge. Alle dieser 130 original erhaltenen oder bis ins Detail restaurierten Feuerwehroldtimer und Geräte sind noch heute einsatzfähig. Für Veranstaltungen steht ein großzügiges Umfeld zur Verfügung.

In den ungeraden Jahren, Mitte September, finden thematische Museumsfeste statt.

© AGFM 2017 ff.
Aus rechtlichen Gründen distanzieren wir uns ausdrücklich von allen auf den Seiten angegebenen externen Links.